Termin

Transformationsstammtisch: Mit dem BOB in die Smart City!


Termindetails:
Donnerstag, 30. August 2018
7:00pm - 9:00pm Uhr

Aufbruch am Arrenberg
Fröbelstraße 1
42117 Wuppertal

Termin im *.ical-Format herunterladen


Transformationsstammtisch – der Stammtisch von Transformationsstadt geht in die nächste Runde! Er richtet sich an alle Menschen mit Interesse an unterschiedlichen Themen der Stadtentwicklung. Er dient der inhaltlichen Diskussion und dem Austausch in lockerer Atmosphäre. Im August wird er organisiert durch die Neue Effizienz – Bergische Gesellschaft für Ressourceneffizienz

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Zuletzt wurden Wuppertal und das Bergische Städtedreieck als Digitale Modellkommune bzw. Modellregion benannt. Gleichzeitig beschäftigen sich viele Menschen hier mit Mobilitätsthemen. Beim Stammtisch verbinden wir dies und stellen das Projekt „BOB Solingen - Mit dem Batterie-Oberleitungs-Bus (BOB) und der intelligenten Ladeinfrastruktur zum emissionsfreien ÖPNV“ vor – eines der größten Smart City-Projekte der Bundesregierung. Im Projekt sollen sowohl der Oberleitungsbus als auch das damit verknüpfte Oberleitungsnetz intelligent und ökologisch weiterentwickelt werden, so dass zukünftig vollständig auf Dieselbusse verzichtet werden kann. Am Konsortium sind u.a. auch drei Lehrstühle der Bergischen Universität sowie die Neue Effizienz als Projektkoordinator beteiligt. 

Wir möchten beim nächsten Transformationsstammtisch das Projekt vorstellen und darüber diskutieren, welche Chancen und Impulse von einem solchen Projekt ausgehen können. Gerne kann der Stammtisch auch zu einer allgemeinen Diskussion rund um das Thema Mobilität genutzt werden.

Ladet gerne auch Freunde und Bekannte hier bei Facebook ein!