Batterie-Oberleitungs-Bus wird Teil der KlimaExpo.NRW

08.05.2018

Leise, nachhaltig, energieeffizient und emissionsfrei: So ist der Batterie-Oberleitungs-Bus (BOB) in Solingen unterwegs. Statt mit Elektro- und hilfsweise Dieselmotor fährt BOB mit einer Batterie, die sich über das Solinger Oberleitungsnetz, dem größten Deutschlands, während der Fahrt auflädt. Das Projekt arbeitet über die Grenzen von Mobilitäts-, Energieversorgung- und Stadtentwicklungsfragen hinweg und bindet das Fahrzeug in das städtische Gesamtsystem ein. Im März wurde BOB der Öffentlichkeit vorge-stellt, nun nahm die KlimaExpo.NRW den Bus offiziell in ihre Leistungsschau auf – und ehrt das Projekt damit als Vorreiter für den Klimaschutz in NRW.  

Mit Oberleitungsbussen kennt Solingen sich aus – fahren diese bereits seit 1952 in der Klingenstadt. So eignet sich das Stadtgebiet ideal als Testfeld für den BOB. Der elektrische Bus funktioniert als mobiler Energiespeicher und wird während der Fahrt am Draht geladen. Ohne ständige Verbindung zur Oberleitung fährt er dann rund 20 Kilometer weit. Koordiniert wird das Projekt von der Neuen Effizienz, unter Beteiligung der Stadtwerke Solingen, der Netze Solingen, der Stadt Solingen, der Bergischen Universität Wuppertal sowie der NetSystem GmbH und der Voltabox Deutschland GmbH. Die Neue Effizienz als regional verankerte Institution hat die richtigen Partner an den sprichwörtlichen Tisch geholt, um ein solch innovatives Projekt in die Tat umzusetzen. „Beim BOB spielen intelligente Vernetzung, neue Technologien und ein durchdachtes Konzept erfolgreich zusammen, um dem Klimawandel entgegenzutreten. Bei der Vielzahl an Beteiligten gehört zum Gelingen auch immer eine Portion Mut. 

Den haben die Projektpartner bewiesen und ich freue mich daher, das Projekt heute in unsere Leistungsschau aufzunehmen“, betonte Dr. Heinrich Dornbusch, Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW. Die KlimaExpo.NRW präsentiert bis 2022 in ihrer Leistungsschau in 1.000 Schritten besonders herausragende Beispiele für den Klimaschutz in Nordrhein-Westfalen. Der BOB ist der 251. Schritt.

Von der Dieselbus- zur Elektrobuslinie

Ziel des Projektes ist es, die Dieselbuslinien langfristig durch die intelligenten batteriebetriebenen Oberleistungs-Busse zu ersetzen. So soll ab Herbst 2018 zunächst die Linie 695 vom Abteiweg nach Meigen mit den BOB bedient werden. In Planung ist außerdem die Bestellung von 16 weiteren Modellen. Bisher fließt der Strom vom Verteilnetz in das Oberleitungsnetz. „Zukünftig planen wir Photovoltaikanlagen direkt an das Oberleitungsnetz anzu-schließen. Dieser Strom fließt dann in das Stromverteilnetz, das die O-Busse versorgt. So wird der Solinger Nahverkehr nur noch durch lokal erzeugten Ökostrom versorgt. Wir zeigen damit, wie elektrifizierter Nahverkehr einen wichtigen Beitrag zur Lösung der Energie- und Verkehrswende leistet“, erläutert Conrad Troullier, Geschäftsführer der Stadtwerke Solingen GmbH. 

Zukunftsweisende Technologien im Einsatz 

Das Projekt verwendet außerdem die alten Batterien der Busse um stationäre Speicher im Netz aufzubauen. Diese stabilisieren das Oberleitungs- und Stromverteilnetz. Dank eines intelligenten Lade- und Energiemanagementsystems können Stromlastspitzen in beiden Netzen abgefangen werden. Die Integration Erneuerbarer Energien wird so generell verbessert. Zusätzlich planen die Verantwortlichen, Ladesäulen für Privathaushalte an das Oberleitungsnetz anzuschließen.   

Mehr Informationen zum Projekt BOB-Solingen finden Sie hier.

Mehr Informationen über die KlimaExpo.NRW finden Sie hier.

Ansprechpartner bei der Neuen Effizienz für das Projekt BOB-Solingen

Daniel Bogatz 
E-Mail: bogatz@neue-effizienz.de
Tel.: 0202 / 963 506 31

Pressekontakt KlimaExpo.NRW

Katrin Tholen 
E-Mail: katrin.tholen@klimaexpo.nrw
Tel.: 0209-40 85 99-27