SchülerInnen vom Berufskolleg Haspel erhalten Einblicke in das Forschungsprojekt THEAsmart

13.02.2018

Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Haspel aus Wuppertal waren am 16.Januar im Rahmen ihrer Projektwoche zu Besuch bei der Neuen Effizienz. Das Foschungsteam aus dem Projekt THEAsmart – 'Thermische Energierückgewinnung aus Abwärme durch Smart Materials' hat sich in einem Tagesworkshop mit den Schülern mit dem Thema Energierückgewinnung beschäftigt.

Zunächst einmal galt es zu verstehen wo und in welchen Formen Energie existiert, wo und wie wir sie nutzen. Fossile Energieträger vs. Erneuerbare Energie – geordnete, elektrische Energie vs. chaotische Wärmeenergie. Wo kommt potentielle Wärmeenergie her? Wie können wir sie durch Smarte Materialien nutzbar machen? Was sind eigentlich Smarte Materialien? Warum ist die Thematik als Forschungsthema relevant? Wie wird bisher aus Abwärme Energie gewonnen? Diese und viele weitere Fragen wurden im Workshop behandelt und haben unseren Nachwuchskräften hoffentlich mehr Lust auf das Thema Energie und Ressourceneffizienz gemacht. Wir hatten viel Spaß an dem Besuch.