Wer sind wir?
Die Neue Effizienz ist eine gemeinnützige Denkschmiede für nachhaltige Transformation im Bergischen Städtedreieck. Wir sind An-Institut der Bergischen Universität Wuppertal und Kooperationspartner des Wuppertal Instituts. Unsere Kernaufgabe ist die kooperative Gestaltung von Transformationsprozessen in der Region. Der Fokus liegt auf unternehmerischen und kommunalen Strukturen. Hierzu fördern wir praxisnahen Wissens- sowie Technologietransfer, initiieren und begleiten Innovationen und führen Aktivitäten und Handelnde mit verschiedenen Interessen regional, überregional und international zusammen. Unsere Arbeitsschwerpunkte bilden die Themen Energiewende, Mobilitätswende & Stadtentwicklung, Circular Economy und Kompetenzentwicklung.
Unsere Vision:
Gemeinsam. Innovativ. Nachhaltig.
Die Welt ein Stück besser machen.
Für eine lebenswerte Zukunft unserer Region.
Was bringst du mit?
Du begeisterst dich für Storytelling und die Fragestellung, wie man komplexe Dinge einfach erklärt? Du verstehst es, verbales Durcheinander in klare Botschaften zu übersetzen. Dir ist es nicht egal, welche Inhalte du kommunizierst und suchst sinnstiftende Thematik, die du in deiner Arbeit mitgestalten kannst? Wenn du diese Fragen mit Ja beantwortest, bist du bei uns genau richtig.
Am besten studierst du schon seit ein paar Semestern erfolgreich im Bachelor oder bist sogar schon im Master. Uns fallen da direkt die Bereiche Kommunikationswissenschaften, Germanistik, Journalistik, Audiovisuelle Medien oder Marketing ein. Du studierst etwas anderes, bist aber kreativ und geübt in Öffentlichkeitsarbeit? Kein Problem! Überzeuge uns von deinen Ideen!
Uns ist das Persönliche genauso wichtig wie Deine fachliche Qualifikation. Unser Team bildet das Herzstück unserer Unternehmung, sodass wir besonderen Wert auf den Umgang miteinander legen. Als unsere ideale Ergänzung überzeugst du mit viel Spaß am Thema, Kreativität, Begeisterung und Teamgeist.
Was sind deine Aufgaben?
Der Schwerpunkt deiner Arbeit mit uns liegt auf folgenden Aufgaben (12–20 h/Woche):
// Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für die Neue Effizienz sowie für Projekte und Veranstaltungen der Neuen Effizienz
// Erstellung, Verwaltung und Pflege von Social Media-Profilen auf Plattformen wie LinkedIn, Instagram, Facebook etc.
// Planung und Erstellung von ansprechendem Content (Texte, Bilder, Videos, Infografiken) für Social Media-Kanäle
// Verfassen von Pressemitteilungen, Blog-Beiträgen und anderen Texten für weitere Kommunikationskanäle
// Analyse der Kommunikationsmaßnahmen und Erstellung von regelmäßigen Reports und Auswertungen
Wie geht es weiter?
Haben wir dein Interesse geweckt, in einem spannenden Umfeld Teil eines motivierten, bunten und fortschrittlich denkenden Teams zu werden?
Schreibe uns bis zum 13.06.2025, warum und ab wann du mit uns arbeiten möchtest. Schicke deine Bewerbung an zd@neue-effizienz.de. Für Rückfragen erreichst du Paulina telefonisch unter 0202 / 96 35 06-37.