Karriere bei der Neuen Effizienz

Werde Teil unseres Teams!

Hier findest Du unsere aktuellen Stellenausschreibungen für Jobs, Ausbildung und Praktikum.

Wir beschäftigen uns nicht nur mit spannenden Themen rund um Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz, sondern wir haben noch mehr zu bieten: Du brauchst spontan ein Auto? Wir kooperieren mit Cambio Carsharing WuppertalDu willst etwas in der Region unternehmen? Dann nutze unser bezuschusstes Ticket für den ÖPNV.

Wir freuen uns, von Dir zu hören!

 

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine

Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d) für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media

Wer sind wir?

Die Neue Effizienz ist eine gemeinnützige Denkschmiede für nachhaltige Transformation im Bergischen Städtedreieck. Wir sind An-Institut der Bergischen Universität Wuppertal und Kooperationspartner des Wuppertal Instituts. Unsere Kernaufgabe ist die kooperative Gestaltung von Transformationsprozessen in der Region. Der Fokus liegt auf unternehmerischen und kommunalen Strukturen. Hierzu fördern wir praxisnahen Wissens- sowie Technologietransfer, initiieren und begleiten Innovationen und führen Aktivitäten und Handelnde mit verschiedenen Interessen regional, überregional und international zusammen. Unsere Arbeitsschwerpunkte bilden die Themen Energiewende, Mobilitätswende & Stadtentwicklung, Circular Economy und Kompetenzentwicklung.

Unsere Vision:
Gemeinsam. Innovativ. Nachhaltig.
Die Welt ein Stück besser machen.
Für eine lebenswerte Zukunft unserer Region.

 

Was bringst du mit?

Du begeisterst dich für Medien und die Fragestellung, wie man komplexe Dinge einfach erklärt? Du verstehst es, verbales Durcheinander in klare Botschaften zu übersetzen. dir ist es nicht egal, welche Inhalte du kommunizierst und suchst sinnstiftende Thematik, die du in deiner Arbeit mitgestalten kannst? Wenn du diese Fragen mit Ja beantwortest, bist du bei uns genau richtig!

Am besten studierst du schon seit ein paar Semestern erfolgreich im Bachelor oder bist sogar schon im Master. Uns fallen da direkt die Bereiche Kommunikationswissenschaften, Germanistik, Journalistik, Audiovisuelle Medien oder Marketing ein. Du studierst etwas anderes, bist aber kreativ und geübt in Öffentlichkeitsarbeit? Überzeuge uns von deinen Ideen! Idealerweise bist du sicher im Umgang mit Adobe CC und stark im konzeptionellen Arbeiten.

Uns ist das Persönliche genauso wichtig wie Deine fachliche Qualifikation. Unser Team bildet das Herzstück unserer Unternehmung, sodass wir besonderen Wert auf den Umgang miteinander legen. Als unsere ideale Ergänzung überzeugst du mit viel Spaß am Thema, Kreativität, Begeisterung und Teamgeist.

 

Was sind deine Aufgaben?

Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt auf folgenden Aufgaben (12-20 Std./Woche):

// Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für die Neue Effizienz sowie für Projekte und Veranstaltungen der Neuen Effizienz

// Erstellung, Verwaltung und Pflege von Social Media-Profilen auf Plattformen wie LinkedIn, Instagram, Facebook etc.

// Planung und Erstellung von ansprechendem Content (Texte, Bilder, Videos, Infografiken) für Social Media-Kanäle

// Verfassen von Pressemitteilungen, Blog-Beiträgen und anderen Texten für weitere Kommunikationskanäle

// Aufbau und Pflege von Kontakten zu Journalisten und Medienvertretern

// Beantwortung von Medienanfragen und Koordination von Presseaktivitäten

// Analyse der Kommunikationsmaßnahmen und Erstellung von regelmäßigen Reports und Auswertungen

 

Wie geht es weiter?

Haben wir dein Interesse geweckt, in einem spannenden Umfeld Teil eines motivierten, bunten und fortschrittlich denkenden Teams zu werden?
Schreibe uns bis zum 20.06.2024, warum und ab wann du mit uns arbeiten möchtest.
Schicke deine Bewerbung an Christoph Pusch unter zd@neue-effizienz.de. Für Rückfragen erreichst du ihn telefonisch unter 0202 / 96 35 06 42.

 

Mal reinschnuppern

Praktikum bei der Neuen Effizienz

Wir suchen immer wieder Praktikant*innen, die unser Team unterstützen.

Was bringst Du mit?

Du bist Schüler*in oder Student*in und suchst ein Praktikum, bei dem nicht kopiert oder abgeheftet wird. Vielmehr bist Du wissensdurstig und motiviert, Neues zu lernen. Du möchtest Dich schnell in unsere Projekte einarbeiten und eigenständig Aufgaben bearbeiten. Du hast Spaß an Teamwork, bist kontaktfreudig und zuverlässig. Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz liegen Dir am Herzen? Überzeuge uns von Deinen Ideen und Deinen Plänen für die Zukunft.
Uns ist das Persönliche genauso wichtig wie Deine fachliche Qualifikation. Unser Team bildet das Herzstück unserer Unternehmung, sodass wir besonderen Wert auf den Umgang miteinander legen. Als unsere ideale Ergänzung überzeugst Du mit viel Spaß am Thema, Kreativität, Begeisterung und Teamgeist.

Was sind Deine Aufgaben?

Idealerweise können wir die Themen und Projekte bestmöglich mit Deinen Interessen und Studieninhalten verbinden.
Grundsätzlich kannst Du uns bei den folgenden Aufgaben unterstützen:
// Projektarbeit.
// Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Workshops, Arbeitsgruppen u.Ä.
// Öffentlichkeitsarbeit.
// Entwicklung neuer Ideen.

Haben wir Dein Interesse geweckt, ein Praktikum in einem spannenden Umfeld zu absolvieren?
Dann sende uns bitte Deine Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deines gewünschten Zeitraums für ein Praktikum.

Fast fertig?

Abschlussarbeiten

Du bist fast fertig mit Deinem Studium und möchtest gerne Deine Bachelor- oder Masterthesis bei uns schreiben? Dann kontaktiere uns unter zd@neue-effizienz.de – gemeinsam tauschen wir uns zu aktuellen Fragestellungen aus und finden spannende Forschungsfragen für Deine Thesis.

Ansprechpartnerinnen