Karriere bei der Neuen Effizienz

Werde Teil unseres Teams!

Hier findest Du unsere aktuellen Stellenausschreibungen für Jobs, Ausbildung und Praktikum.

Wir beschäftigen uns nicht nur mit spannenden Themen rund um Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz, sondern wir haben noch mehr zu bieten: Du brauchst spontan ein Auto? Wir kooperieren mit Cambio Carsharing WuppertalDu willst etwas in der Region unternehmen? Dann nutze unser bezuschusstes Ticket für den ÖPNV und/oder die Saunakarte für das H2O in Remscheid und verbringe kostengünstig eine tolle Zeit. 

Wir freuen uns, von Dir zu hören!

 

Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d)

Team Mobilitätswende

Was bringst Du mit?

Du hast bereits einen Bachelorabschluss und studierst im Master. Uns fallen da direkt die Bereiche Stadt- und Raumplanung, Nachhaltigkeitsmanagement, Verkehrswissenschaften, Industriedesign, Mobilitätsmanagement oder Geografie ein. – Du studierst etwas anderes oder hast eine Berufsausbildung? Überzeuge uns von Deinen Ideen und Deinen Plänen für die Zukunft.

Beschäftigst Du Dich bereits mit Themen der Mobilitätswende, Neugestaltung des öffentlichen Raums und menschenzentrierter Stadtentwicklung? Er­zähle uns davon. Idealerweise bringst du Kenntnisse aus den Bereichen Stadt- und Verkehrsplanung mit und hast bereits Erfahrungen mit GIS-Anwendungen, CAD-Programmen oder Grafikgestaltung. Und auch eigenständiges Arbeiten und analytisches Denken so­wie Mut zu außergewöhnlichen Lösungen gehören zu Deinen Stärken.

Uns ist das Persönliche genauso wichtig wie Deine fachliche Qualifikation. Unser Team bildet das Herzstück unserer Unternehmung, sodass wir besonderen Wert auf den Umgang miteinander legen. Als unsere ideale Ergänzung überzeugst Du mit viel Spaß am Thema, Kreativität, Begeisterung und Teamgeist.

 

Was sind deine Aufgaben?

Dein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf folgenden Aufgaben:

// Mitarbeit in aktuellen Projekten im Bereich Mobilitätswende

// Planung, Modellierung und Visualisierung von Verkehrsinfrastruktur und Mobilitätslösungen

// Wissenschaftliche Aufbereitung von Berichten und Unterstützung bei Literaturrecherche

// Unterstützung bei der Entwicklung und Akquise von neuen Projekten und Fördermitteln

// Vor- und Nachbereitung sowie die Unterstützung bei Konzeption, Durchführung und Initiierung von Workshops

 

Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du?

15 h – 20 h

 

Wie geht es weiter?

Haben wir Dein Interesse geweckt, in einem spannenden Umfeld Teil eines motivierten, bunten und fortschrittlich denkenden Teams zu werden? Dann sende uns bis zum 15.01.2023 Deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deines möglichen Eintrittstermins an Julia Häuser unter haeuser@neue-effizienz.de. Für Rückfragen erreichst Du uns telefonisch unter 0202 / 96 35 06 12.

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Ausbildung bei der Neuen Effizienz

Wir freuen uns, dass Du Dich für eine Ausbildung bei uns interessierst!  

Wir bilden zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement aus und bieten Dir damit die Möglichkeit, bei uns im Backoffice durchzustarten.  

Du bist strukturiert, ein Organisationstalent, kommunikativ und kannst obendrein noch gut mit Zahlen umgehen? Dann wäre dieser Ausbildungsberuf genau der Richtige für dich. 

Warum Du bei uns lernen und arbeiten solltest? 

Weil wir ein motiviertes, buntes und fortschrittlich denkendes Team sind, das sich in einem spannenden Umfeld bewegt. Bei uns erwarten Dich abwechslungsreiche Tätigkeiten und ein breites Themenspektrum. Dabei stehen Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz immer im Vordergrund. 

Als Wahlqualifikationen bieten wir vorzugsweise kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen sowie Öffentlichkeitsarbeit und VeranstaltungsmanagementNach dem Motto „fordern und fördern“ erwarten wir Deinen vollen Einsatz und bieten Dir im Gegenzug unsere volle Unterstützung – bei uns im Büro und in der Schule! Die suchen wir gerne mit Dir gemeinsam aus. Bei entsprechender Leistung versuchen wirdie Dauer der Ausbildung zu verkürzen. Idealerweise passen wir dann so gut zusammen, dass Du im Anschluss gerne bei uns bleiben möchtest. 

Denn die Neue Effizienz hat noch mehr zu bieten:  

Du brauchst spontan ein Auto? Wir kooperieren mit Cambio Carsharing WuppertalDu willst etwas in der Region unternehmen? Dann nutze unser bezuschusstes Ticket für den ÖPNV und/oder die Saunakarte für das H2O in Remscheid und verbringe kostengünstig eine tolle Zeit. Oder krieche mit uns durch den Schlamm beim jährlichen Hindernislauf. Zu wild? Wir wandern auch gern und genießen gutes EssenApropos – unsere Weihnachtsfeiern sind legendär!  

Jetzt fragst Du Dich bestimmt noch, was Du als Auszubildende*r bei uns verdienst. Wir bezahlen in Anlehnung an den Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD), d. h. Du erhältst bereits im ersten Ausbildungsjahr über Tausend Euro monatlich. 

Mal reinschnuppern

Praktikum bei der Neuen Effizienz

Wir suchen immer wieder Praktikant*innen, die unser Team unterstützen.

Was bringst Du mit?

Du bist Schüler*in oder Student*in und suchst ein Praktikum, bei dem nicht kopiert oder abgeheftet wird. Vielmehr bist Du wissensdurstig und motiviert, Neues zu lernen. Du möchtest Dich schnell in unsere Projekte einarbeiten und eigenständig Aufgaben bearbeiten. Du hast Spaß an Teamwork, bist kontaktfreudig und zuverlässig. Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz liegen Dir am Herzen? Überzeuge uns von Deinen Ideen und Deinen Plänen für die Zukunft.
Uns ist das Persönliche genauso wichtig wie Deine fachliche Qualifikation. Unser Team bildet das Herzstück unserer Unternehmung, sodass wir besonderen Wert auf den Umgang miteinander legen. Als unsere ideale Ergänzung überzeugst Du mit viel Spaß am Thema, Kreativität, Begeisterung und Teamgeist.

Was sind Deine Aufgaben?

Idealerweise können wir die Themen und Projekte bestmöglich mit Deinen Interessen und Studieninhalten verbinden.
Grundsätzlich kannst Du uns bei den folgenden Aufgaben unterstützen:
// Projektarbeit.
// Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Workshops, Arbeitsgruppen u.Ä.
// Öffentlichkeitsarbeit.
// Entwicklung neuer Ideen.

Haben wir Dein Interesse geweckt, ein Praktikum in einem spannenden Umfeld zu absolvieren?
Dann sende uns bitte Deine Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deines gewünschten Zeitraums für ein Praktikum.

Fast fertig?

Abschlussarbeiten

Du bist fast fertig mit Deinem Studium und möchtest gerne Deine Bachelor- oder Masterthesis bei uns schreiben? Dann kontaktiere uns unter zd@neue-effizienz.de – gemeinsam tauschen wir uns zu aktuellen Fragestellungen aus und finden spannende Forschungsfragen für Deine Thesis.

Ansprechpartnerinnen