Bild
STAMMTISCH

Nachglühen – der Stammtisch der Bergischen Metallbranche

Die Neue Effizienz und bergisch.metall laden zum „Nachglühen – dem Stammtisch der bergischen Metallbranche“ – ein! Diesmal werden wir bei der Firma P.F. Freund & Cie. GmbH zu Gast sein und uns gemeinsam dem Thema „NextGen Innovation: Neue Wege durch Kooperationen mit Hochschulen“ widmen.

Die Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ist entscheidend, um Innovationen zu fördern und für zukünftige Herausforderungen resilient und wettbewerbsfähig aufgestellt zu sein. Außerdem bringt die Zusammenarbeit mit Studierenden und Absolvent*innen nicht nur frische Ideen und neue Perspektiven in Ihr Unternehmen, sondern sichert auch die Fachkräfte von morgen.

Ganz nach unserem Motto „Werkbank statt Konferenzraum“ wird FREUND Ihnen bei einer Betriebsführung Einblicke in das Unternehmen gewähren und anschließend Ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Studierenden im Rahmen von Abschlussarbeiten teilen. Wie der Prozess von der Fragestellung bis zur fertigen Abschlussarbeit ablaufen kann, welche Herausforderungen dabei auftreten können und wie man als Unternehmen von den Erkenntnissen solcher Arbeiten profitiert erklären Daniel Schreiber und Absolventin Jana Horst.

Ergänzend wird Prof. Dr.-Ing. Peter Gust, Prorektor für Third Mission und Internationales der Bergischen Universität Wuppertal, von der Transferarbeit zwischen Wissenschaft und Unternehmen berichten. Dabei wollen wir Ihnen auch das Programm Kooperationsgutscheine und weitere Kooperationsformate der Neuen Effizienz vorstellen.

Und natürlich wollen wir mit Ihnen in den Austausch treten und sind auf Ihre Erfahrungen, Fragen und Anregungen zu dem Thema gespannt!

Sie sind neugierig geworden? Melden Sie sich jetzt an!

*Eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts CE:FIRE; gefördert durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027.*

          

DATUM 19.02.2025 | 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
REFERENT*INNEN:

Prof. Dr.-Ing. Peter Gust – Prorektor für Third Mission und Internationales der Bergischen Universität Wuppertal

Daniel Schreiber – P.F. Freund & Cie. GmbH

Jana Horst –  Absolventin Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung / Neue Effizienz gGmbH

 

VERANSTALTUNGSORT:

P.F. Freund & Cie. GmbH
Hahnerberger Straße 94-96
42349 Wuppertal