Projektvorstellung

GEKONAWI*transfer

„Transfer der Module zur Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften (GEKONAWI*transfer): Digitalisierung, bundesweite und regionale Verbreitung, Transferforschung“ – mit diesem Projekttitel hat das Projektkonsortium die Aufgabe, Ausbildungspersonal in Unternehmen zu befähigen, zukunftsfähige Geschäftsmodelle zum nachhaltigen Wirtschaften gemeinsam mit den Auszubildenden und ggf. weiteren Mitarbeitenden zu entwickeln und umzusetzen.

Kern des Projekts ist eine Weiterbildung, die Unternehmen und dort vor allem den Ausbilder*innen und ausbildenden Fachkräften Methoden an die Hand gibt, wie Arbeitsprozesse nachhaltig gestaltet werden können und gleichzeitig die dazu benötigten Kompetenzen der Mitarbeitenden gefördert werden. Ziel ist es, dass Mitarbeitende auf allen Ebenen zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens beitragen und die Nachhaltigkeit in allen Abteilungen gelebt wird.
Wir als Neue Effizienz haben die Projektleitung inne und sind für eine regionale Verbreitung der Weiterbildung zuständig. Dazu haben wir die Weiterbildung in ein innovatives Blended Learning-Format übertragen, in dem Elemente des gemeinsamen Präsenzlernens mit Elementen des selbstständigen Distanzlernens vermischt werden. Als Lernmaterialien stellen wir interaktive digitale Workbooks inklusive Podcasts mit relevanten Expert*innen und informative Videos bereit.

Wer fördert das Projekt:

Projektpartner:

          

 

Projektlaufzeit: 11/2020 – 01/2023
Kontakt: Lasse Lemm | lemm@neue-effizienz.de